Was ist das Ziel der IT Strategie? «Das Ziel der IT Strategie ist es ein Plan für die strategische Entwicklung der IT Organisation, der IT Techinik, der IT-Prozesse und der digitalen Kultur, um langfristige Unternehmensziele zu erreichen» (www.adlon.de, 2020).
Wir sehen ein zuhnemender Trend bei der Bedeutung der Informations und Kommunikationstechnologie für die Wirtschaft und die Gesellschaft. «Die Trends wie der Vernetzungsgrad der Unternehmen, die Globalisierung und die Dynamisierung des unternehmerischen Unfelds und die wachsende Informationsflut stellen die Unternehmen vor Herausforderungen, die sie ohne den Einsatz von IT-Technologien nicht mehr bewältigen können. In vielen Bereichen der Wirtschaft ist die IT weit mehr als nur über ihre unterstützende Funktuion gewachsen, die IT ist zu einem wichtigen Treiber des Geschäfts geworden» (Tiemeyer, 2017).
Die Fragen, die Strategie einer Unternehmung wird durch ihre Fürung erarbeitet, die Fragen, die dabei beantwortet werden, sind: (Tiemeyer, 2017)
- Wo stehen wir mit unserem Unternehmen? (IST-Zustand)
- Wo wollen wir hin? (Ziel, SOLL-Zustand)
- Wie kommen wir dorthin? (Weg zum Ziel)
In den vergangenen 30 Jahren konnte man sehen, wie die Beziehung zwischen der IT und der Unterehmungsstrategie in wiederholenden Abständen an Gewicht gewonnen hat. (M.G. Bernhard, 2003)
«Die IT Strategie baut auf die Unternehmungsstrategie auf, weil sie sich mit einer Querschnittfuktion im Unternehmen beschäftigt, wie zum Beispiel auch die Finanzstrategie.» (Tiemeyer, 2017)
Analyse der Unternehmensstrategie und der IT Strategie
Im folgenden Abschnitt werden die strategischen Ziele und die strategischen Erfolgsfaktoren der Unternehmungsstrategie und der IT Strategie von Schindler Aufzüge AG beschrieben. Es wird auch der Abdeckungsgrad der IT Strategie mit der Unternehmungsstrategie erleutet und begründet.
Die Unternehmungsstrategie von SCH sieht wie folgt aus:
15. November 2021 von LÉTICIA MATEUS
Die Unternehmungsstrategie von SCH ist eine Wachstumsstrategie und sieht einen Ausbau der Marktposition vor. Die Strategie wird auf die drei Unternehmensbereiche EI (EI = Existing Installations, die bestehenden Anlagen/das Portfolio), MOD (Modernisierung) und NI (New Installations, Neuanlagen Verkauf) runtergebrochen. Die Stossrichtung z.B. im EI Bereich ist mit folgenden Massnahmen zu erreichen ist:
Jeder der drei Bereichen hat seine Ziele ausformuliert, die zusammen zur Wachstumsstrategie beisteuern. Über alle drei Geschäftsbereiche haben wir zwei gemeinsame Ziele, die gemeinsam für die drei Geschäftsbereiche übergreiffend sind. Die Ziele sind:
Wie in der Abbildung 1 genau zu erkennen, ist diesen zwei Zielen ein sehr starkes Gewicht gegeben.
Digitale Transformation heisst hier nicht nur etwas mit einem Tool auszutauschen, es müssen hier auch die Prozesse angepasst und verbessert werden. Das sind im Wesentlichen die Ziele, die zur Wachstumsstrategie führen, die sich das Unternehmen mit dem Namen «move 2020» gegeben hat.
Der Autor widmet sich jetzt der IT Strategie von SCH, danach wird der Abdeckungsgrad der IT Strategie mit der Unternehmnungsstrategie erleutert und begründet.
Wir sehen hier die Strategie der IT SCH, die in Kacheln aufgezeigt ist. Jede dieser Kacheln bezeichnet einen Bereich der IT-Strategie. Die zwei grauen Kacheln zeigen die zwei klassischen Bereiche auf, das Business Support Competence Center und die IT Services. Das Business Support Competence Center ist ein klassisches Support Center, der Telefonisch, schriftlich (via Mail) oder physisch Support an den verschiedenen User von SCH gibt. Diesen Support kann für Anwendungen sowie auch für Geräte sein. Die IT Services beschäftigen sich vor allem mit dem Management der Hardware und Software für SCH, wie zum Beispien Bestellung von Laptop, iPhone, Software, Berechtigungen usw. Digital Stories ist das Verwalten der verschiedenen Kanäle, die SCH intern benützt werden, um zu kommunizieren wie z.B. Teams, Yammer oder Intranet. In diesen Kanälen werden Informationen, Tipps und Tricks für Anwender unter Abteilungen, Bereichen, oder das gesammte Unternehmen geteilt. Diese Informationen können z.B. kurzfristige Erkenntnisse durch Feldmitarbeiter von kleinen Prozessänderungen, die zu einer schnelleren Problemlösung in bestimmten Situationen führen können (zum Beispiel bei der Montage von bestimmten Geräten im Lift). Die Tools sind z.B. App's oder Software, die den Verkäufern zur Verfügung gestellt werden, für die schnelle Erstellung von Offerten (die massgeschneidert für den Kunden sind und die alle seine Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen) direkt beim Kunden. Das führt zu schnelleren Reaktionen auf Kunden Wünschen. Im Bereich Projekte, ist das Team der IT SCH in verschieden internen Projekten involviert. Es können somit Ideen und Vorschläge, die aus Sicht der IT am besten für das Projekt passen direkt wärend der Realisierungsphase eifliessen. Die IT kann somit die neusten und besten Technologien aufzeigen und zur Verfügung stellen, damit das Projekt auch gewinnend für das Unternehmen sein wird. Die Publikationen sind news in Form von eMail oder Flyer, die an allen Mitarbeiter oder an bestimmten Gruppen gesenden werden, hier werden News, Neuerungen bekannt gemacht. Diesen Bereichen zeigen die Strategie der IT SCH auf.
Wie deckt sich hier die IT Strategie mit der Unternehmungsstrategie?
Wir sehen in der Abbildung 1 (die Unternehmungsstrategie), dass die Digitale Transformation eine wichtige Stossrichtung der Strategie ist des Unternehmens. Diese erstreckt sich über alle drei Bereiche. Wenn wir die Abbildung der IT Strategie anschauen, können wir auf Anhib vier «Kacheln» sehen, in denen sich die IT-Strategie mit der des Unternehmens decken. Es sind:
Das Business Support Competence Center unterstützt und hilft in allen Bereichen der Strategie, damit stehts schnelle und effiziente Problemlösungen für das Business der internen Kunden zur Verfügung gestellt werden. So dass das Business reibungslos seine Tätigkeit ausführen kann kann. Das Bereich IT Services sorgt, dass die Tools (Hardware und Software) immer auf dem neusten Stand sind. Mit dem Bereich Tools, werden auf dem IT Markt immer die neusten und besten Lösungen gesucht und evaluiert, die für das Unternehmen sich am besten eignen.